Seasons IV

Alle Jahre wieder: Kommt mein Kalender-Cover ^.^

Dieses Mal das Cover für den Kalender für 2009. Dies ist übrigens mein 5. Kalender in Folge (der erste hatte nur ein Zusammenschnitt aus Bildern, kein extra Cover, deshalb nur Seasons IV hier).


Dieses mal habe ich keine Elfen gemacht, sondern nur einfache Ladies. Allerdings wieder jede Jahreszeit einzeln.
Es wird allerdings das letzte Cover in diesem Stil sein. Im nächsten Jahr möchte ich erst mal ein Doujinshi-Heft heraus bringen, und die nächsten Kalender danach werden mit einem Motto versehen.

Angefangen habe ich in diesem Jahr mit dem Herbst ... hatte Lust mal etwas mit Früchten zu machen, da kam mir die Idee, gleich das Cover umzusetzen.

Bei dem Kleid wollte ich mal ein etwas aufwendigeres Muster probieren. Bei dem ausgemalten Bild von den Dezember-Outlines hatte ich das Muster schon einmal in Groß ausprobiert, und wollte es hier mal auf ein kleineres Motiv übertragen. Allerdings hatte hier das Papier ziemlich gelitten, gerade bei der Schürze bildeten sich ziemliche Dellen. Muss ich wohl noch ein bisschen daran feilen.

Nach dem herbst kam der Frühling. Zwar wieder einmal mit Blüten und Schmetterlingen, aber im Vergleich zu den letzten 3 Jahren kein rosa Frühling mehr.

Das schwerste an diesem Motiv ist es, sich für jede Jahreszeit immer etwas Neues einfallen zu lassen. Bei dem Winter war es besonders schwierig: Nach Schneeflocken in Seasons I, Eis in Seasons II und Weihnachten in Seasons III gingen mir etwas die Ideen aus. Und so einfach Farbe ändern ging auch schlecht, da das kalte Blau einfach am besten zum Winter passt. Meine Mutter hatte dann endlich die entscheidende Idee, Frau Holle zu zeichnen.
Ich habe erst überlegt, ob ich vielleicht lieber die Goldmarie nehme, weil ich zwischen 3 jungen Jahreszeiten nicht unbedingt eine alte Frau haben wollte. Allerdings hatte ich schon bei Frau Holle Angst, dass man sie nicht erkennt, bei der Goldmarie war mir diese Gefahr einfach zu groß, also doch Frau Holle: Ich habe versucht sie ein bisschen jünger wirkend zu zeichnen, ich hoffe, man erkennt sie trotzdem.

Der Sommer ist als letzte Jahreszeit wieder mal ein bisschen einfallslos. Einfach Lady mit ein paar Blumen ^.^“

Was ich beim diesjährigen Cover mag: Nicht so Lila-lastig wie die letzten. Und vor allem: Es ist keine Jahreszeit total in die Hose gegangen XD

Die größte Herausforderung an diesem Motiv ist, dass ich die Charas nacheinander zeichne, damit jede ihren eigenen Platz hat, und ich sie nicht aus versehen überschneide.

Dabei ist jedoch die Gefahr besonders hoch, dass nicht alle 4 gelingen, die letzten Jahr war immer mindestens eine dabei, die als Einzelbild im Papierkorb gelandet wäre ^.^“
Es hat zwar jede ihre kleinen Fehler, aber wirklich total in der Hose ist endlich mal keine der 4 Damen ^.^v

Mein Lieblings ist definitiv der Frühling. Ihre Haare haben sehr Spaß gemacht. Mag die Frisur sehr.


[BACK]
impressum